küche · kommunikation · kultur

 

 

 

 

 

Es wurde immer wieder gefragt, warum seit Kurzem die Galerie nicht mehr vorhanden ist. Die Antwort lautet: Nach den Regularien der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist es nicht gestattet, Bilder unserer Veranstaltungen, auf denen Gäste zu sehen sind, umstandslos einfach zu veröffentlichen. Es sei denn, wir hätten sofort und unverzüglich von jedem erkennbaren Gast für jedes betreffende Foto einen Wisch Papier zur Hand, auf dem der kom­plette Name, das Geburtsdatum, die Anschrift und die Erklä­rung zum Sinn, Zweck und Dauer der Veröffentlichung und dem Einver­ständnis damit steht. Und dieser Wisch muss dann auch noch ent­sprechend sicher verwahrt und regelmäßig auf Gültigkeit kontrol­liert werden.
Das Fazit lautet: Wir haben die Galerie entfernt. Sehr schade um das Bildarchiv – Beschwerden darüber bitte nach Brüssel. Oder Berlin. Oder beide.